BEMER Cyclassics: Abgefahren.

15.08.2022

BEMER Cyclassics: Abgefahren.

In welchem Maße Sport die Menschen zusammenbringt, erfahren wir in diesem Jahr schon wieder durch unser frisch gecastetes Frauen Rad-Team sportinghamburgActiveCity.

Lauter Frauen, die sich bei uns bewarben, die Bock hatten, nach Corona mal wieder richtig Gas zu geben, mit anderen Frauen in diesem Fall, die zum großen Teil noch nie ein Radrennen absolviert haben, die so oder so unterschiedlicher nicht sein könnten. Was eint sie? Die Idee, Rad zu fahren, die Lust, Neues auszuprobieren; und am Ende ein gemeinsames Erlebnis, die BEMER Cyclassics selbst, gehabt zu haben und eine Challenge als Gruppe bewältigt zu haben. MEHR GEHT NICHT.

Und damit sich die Frauen vor dem Event auch kennenlernen, wir gucken konnten, wer wie fit ist, welche Tipps es noch braucht, hatten wir dankenswerterweise die wunderbare Kathi Sigmund vom Radsport-Verband Hamburg mit ein bis zwei Kolleginnen dabei, die sich der Novizinnen angenommen haben. In drei Ausfahrten ging es zunächst um Rules zum Fahren in der Gruppe, auf der Straße, und dann ging es gleichermaßen auch um Tipps für das Rennen selbst, wie, wann, womit verpflegen und vieles mehr. Treffpunkt war immer Entenwerder, eine coole Hood für tolle Ausfahrten, nach jedem Geschmack und so weit und lang wie frau mochte. Trainerin Kathi ist sehr angetan von der Truppe und unserem Projekt, macht ihren Job aber auch sensationell (Danke, Kathi!), hilft den Frauen sportlich extrem weiter, und auch sonst so: „Es läuft super. Bei unseren kleinen Stopps besprechen wir Themen wie ‚Warum unter Radhosen keine Slips getragen werden’, ‚Womit und wie verpflege ich mich auf dem Rad?’ und so weiter.“ Es gibt also auch Theorie-Einheiten. Und es wird viel gelacht, ordentlich auf die Pedale getreten, und am Ende trennt sich die Truppe mit einem großen Lächeln und mit der Lust, sich bald wieder zum Fahren zu verabreden. Alle Teilnehmerinnen sind extrem dankbar. Gern geschehen, aber der Dank gilt auch Hamburg Active City, dem Radsport-Verband Hamburg und den BEMER Cyclassics. Well done – zusammen!!! Und den Frauen weiterhin eine gute Vorbereitung und ein tolles, gemeinsames Erfolgserlebnis am 21. August. Gas geben – Spaß haben.

Weiterlesen bei sporting hamburg.

Fotos: privat