Fairer Handel: Fair rollt vor.

12.04.2022

Fairer Handel: Fair rollt vor.

Vor gut einem halben Jahr startete die Kampagne „Hamburg, mach dich Fair!“ rund um die Fair Trade Stadt Hamburg. Wusstet Ihr nicht, dass Hamburg auch Fair Trade ist?! Bitte sehr.

Und da fair unbedingt viel mit Sport zu tun hat, haben sich die Hamburger Kolleg:innen auch eine sportorientierte Variante überlegt, das Motto: „Mein Sport wird Fair!“ Die Idee ist leicht beschrieben, Sensibilisieren bei minimalen Einstiegsbarrieren: Ball. Ball? Unsere beiden für Hamburg verantwortlichen Gesprächspartner:innen Sarah Kreuzberg und Michael Louwers holen aus: Natürlich ist die Idee so grundsätzlich, ein breites Umdenken im Konsumverhalten der Menschen einzuleiten; also wählen sie Felder, die attraktiv sind, immer aktuell und darüber hinaus extrem populär – der Sport. Und gerade an Bällen kann man das Thema Fair Trade richtig klasse festmachen. Sarah beschreibt: „Auf dem Platz geht es immer um Fairness, warum dann nicht auch bei der Beschaffung der Bälle fair sein“, und meint – der Ball ist das Beispiel – im Grunde auch die Markenschuhe, die Shirts, letztlich alles, was wir konsumieren, und die Sport- und Freizeitindustrie ist riesig. „Bei Bällen gibt es längst diverse fair gehandelte und produzierte Alternativen“, Sarah weiter: „Bei Bekleidung sind wir im Verhältnis weltweit leider noch nicht so weit“, aber Druck von der Basis, Nachfrage, soll dann auch die Industrie zum Umdenken auffordern. Also wollen die Macher:innen hier in Hamburg aufmerksam machen. „Wir wollen ein Grundverständnis vermitteln, zu Nachhaltigkeit ermuntern“, beschreibt Sarah, und Micha ergänzt: „Es gibt Vereine wie zum Beispiel den FC Internationale in Berlin: Der ist mit dem TÜV-Nachhaltigkeitssiegel ausgezeichnet worden.“ Das könnten viele Vereine schaffen … – um vielleicht potenzielle Nachahmer jetzt mal ein bisschen heiß zu machen. In Berlin waren es tatsächlich auch die Mitglieder, die das vorangetrieben haben. Und denken Vereine als Einheit um, neigen deren Mitglieder wahrscheinlich mittelfristig auch privat zu einem veränderten Konsumverhalten, womit die Nachfrage … 

Informiert Euch unter: www.fairtradestadt-hamburg.de

Mehr lesen bei sporting hamburg.

Fotos: Eine Welt e.V. Leipzig/T. Puschmann, FC Internationale Berlin 1980 e.V.