Handball: Immer wieder!

13.05.2022

Handball: Immer wieder!

Handball ist zwar nicht die ultimative Ausdauer-Sportart, aber so regelmäßig, wie sich die Buxtehuder Bundesliga-Handballerinnen immer wieder neu erfinden, muss man schon von Ausdauer sprechen.

Und dann gesellt sich in dieser Saison sogar Erfolg dazu. Die Euro League lässt grüßen.Überraschung! Kaum ein Experte hätte damit gerechnet, nach zwei nicht gerade vergnügungssteuerpflichtigen Saisons mit Platz sieben und zehn; die letzte war die schlechteste Saison in der mehr als 30-jährigen Bundesliga-Geschichte des Vereins. Die BSV-Küken – keine Mannschaft ist jünger (Durchschnittsalter: 21,9 Jahre) – rocken die Liga. Einfach, weil sie es können. Weil sie Bock haben, scheinbar (finanziell) übermächtige Gegner:innen in die Knie zu zwingen. Und weil die Verantwortlichen nicht müde werden, das Team immer wieder zu erneuern und die Strukturen drumherum Step by Step zu professionalisieren.Hier am Rande des Alten Lands läuft das noch hands-on. Hier werden die Ärmel hochgekrempelt, es wird gemeinsam angepackt und alle wissen, dass sich niemand die Taschen vollmacht. 

Wir treffen Abwehrchefin Liv Süchting und Manager „Mister BSV“ Peter Prior, um mit den beiden einen Blick hinter die Kulissen einer Bundesliga-Institution zu werfen. „Es ist die familiäre Atmosphäre, die den BSV ausmacht. Wenn ich in die Halle komme, schnacke ich erst mal mit 20 Fans über düt un dat. Die Leute sind traditionell Handball-begeistert. Zudem ist die Stadt richtig schnuckelig und Hamburg in der Nähe“, erzählt Liv. Und warum könnt Ihr nach einer Durststrecke nun plötzlich vom Europapokal träumen? „Ich glaube, wir haben uns in einen Rausch gespielt. Aber ganz ehrlich: Dass es so gut für uns läuft, überrascht uns auch“, sagt die 21-Jährige grinsend. Platz drei in der Liga ist drin, und dann wäre da noch das DHB Pokal Final Four am 28./29. Mai in Stuttgart. Gewinnt man das Halbfinale gegen Oldenburg, stünde man im Endspiel vermutlich der Übermacht aus Bietigheim gegenüber – einem Team, das seit mehr als 40 Pflichtspielen nicht mehr verloren hat. Liv Süchting gibt die Parole aus: „Gegen solche Teams macht es doppelt Spaß zu gewinnen.“ Weitere Infos zu Spielplänen und Tickets unter: www.bsv-live.de

Weiterlesen bei sporting hamburg.

Fotos: Dieter Lange